Sakumoto Sensei
  Über Sakumoto Köln e.V.     Hideo Ochi     Über Karate     Ehrenmitglied     Fotogalerie     Aktuelles  
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Link zum DJKB

Sakumoto Sensei


Tsuguo Sakumoto

Tsuguo Sakumoto wurde 1947 in Onna (Okinawa) geboren und ist Meister des Ryuei-Ryu Karate. Er begann 1964 mit dem Karate Shuri-te und zog 1966 nach Tokyo, wo er Sport studiert hat. Im Jahre 1970 kehrte er als Sportlehrer nach Okinawa zurück und bat den okinawischen Großmeister NAKAIMA KENKO (9. DAN Karate) um Unterricht. Nakaima Kenko war der letzte Vorstand des okinawischen Karate-Stile Ryuei-Ru, der von seinem Großvater geschaffen wurde. Sakumoto wurde von Nakaima Kenko kurz vor dessen Tod zum offiziellen Nachfolger des Ryuei-Ryu ernannt, des er heute vertritt.
Sakumoto war dreimaliger Kata-Weltmeister der WUKO und ist heute neben MURASE, MAEDA, SUZUKI, KYUAMA und Chefinstructor YANAGIDA Ausbilder der japanischen Nationalmannschaft.



Sakumoto Sensei in Deutschland

Anfang der 90er Jahre wurde Sakumoto Sensei für ein Jahr an die Sporthochschule Köln nach Deutschland delegiert. Er trainierte im damaligen Sportcenter BUSHIDO KÖLN für sich Karate. SHIHAN HIDEO OCHI bat Sensei Peter Kurmis und Michael Ehrenreich damals um die Betreuung von Sakumoto Sensei. In dieser Zeit entwickelte sich eine gute Freundschaft zwischen Sensei Peter und Sakumoto Sensei, was der Anlass für ihn war, unseren Verein SAKUMOTO KÖLN zu nennen.

Sakumoto Sensei in Deutschland: Peter Kurmis, Sakumoto Sensei, Horst Handel, Petrus (v.l.n.r)

Sakumoto Sensei in Deutschland: Im Stockkampf mit Sensei Peter Kurmis

Training Bo-Kata

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.